Beichte

Beichte – Erzbistum Köln © Christoph Schönbach – Some rights reserved. Quelle: http://bilder.erzbistum-koeln.de

Liebe und Vergebung Gottes erfahren

Versöhnung und Beichte

Jeder Mensch macht Fehler. Nicht selten leidet man unter dem, was man falsch macht. Oft ist man ratlos, wie man seinen Schwächen entgehen kann. Manchmal versteht man sich selbst nicht mehr. In solchen Situation braucht man jemandem, der Zeit hat, zuhört und Rat gibt. Man sehnt sich nach Zuspruch und Vergebung, nach einem aufrichtenden Wort oder einer richtungsweisenden Mahnung.

Beichte will alles das ermöglichen. Das Gespräch zwischen dem Priester und dem Gläubigen oder Suchenden soll Klärung ermöglichen und Erleichterung verschaffen. Es will die Liebe und die Vergebung Gottes vermitteln und zum Leben ermutigen.

Wem eine solche Begegnung nützlich erscheint und wer diese Erfahrung mit Gott erleben möchte, kann über unsere Pfarrbüros mit den Priestern einen Gesprächstermin vereinbaren. Man muss dabei nicht befürchten, dass Kenntnisse oder Vorerfahrungen verlangt werden. Der Verlauf einer Beichte ergibt sich meist von selbst. Die Beichtgespräche finden in den Wohnungen der Priester oder in den Beichtzimmer/-stühlen unserer Kirchen statt.

Im Seelsorgebereich Bad Godesberg bieten wir Beichtgelegenheiten verbunden mit der eucharistischen Anbetung an folgenden Orten an:

• montags bis freitags:
    11.00–12.00 Uhr in St. Marien, Burgstr. 43, 53177 Bonn-Bad Godesberg
    17.00–18.00 Uhr in St. Andreas, Andreasstr. 1, 53179 Bonn-Bad Godesberg
  • samstags:
    09.30–10.45 Uhr in St. Albertus Magnus, Albertus-Magnus-Str. 37, 53177 Bonn-Bad Godesberg

Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit, mit den Priestern der Gemeinden einen individuellen Beichttermin zu vereinbaren.