Navigation

Chöre und Instrumentalkreise

Kirchenchor St. Servatius

Der Kirchenchor an St. Servatius besteht seit 1874. Er hat 42 aktive und 76 inaktive Mitglieder. An den Hochfesten des Kirchenjahres und zu unserem Patrozinium singen wir zumeist eine Orchestermesse, oft aus der Wiener Klassik.

An anderen Sonntagen des Jahres bringen wir Motetten aus allen Epochen der Musikgeschichte zu Gehör.Im Advent oder aber in der Fastenzeit gestalten wir ein Chorkonzert, mal a cappella oder mal mit Orchester und Solisten (Bach-Kantaten, Händel-Te Deum). Vielfach leisten auch andere Chorgemeinschaften unserer Gemeinde Beiträge hierzu.

Mit den anderen Chören des Seelsorgebereichs, St. Augustinus und St. Marien, haben wir in den letzten Jahren die Nacht der Kirchenmusik gemeinsam gestaltet. Wir sangen unter anderem Motetten von Mendelssohn, Werke von Heinrich Schütz, die Messe von Albrechtsberger und zuletzt Teile aus dem Gloria von Vivaldi.

Aber auch die weltliche Musik wird gepflegt für Auftritte an unserem großen Cäcilienfest, für Geburtstage, Hochzeiten oder Jubiläumsständchen oder für unsere Chorfahrten, die alle zwei bis drei Jahre auch immer über ein verlängertes Wochenende stattfinden.
So kommen wir auf etwa 25 Auftritte im Jahr.

 

Geprobt wird donnerstags von 20 bis 21.45 Uhr im Probenraum unseres Pfarrzentrums. Sänger und Sängerinnen sind uns jederzeit herzlich willkommen!

 

Die Leitung hat der dortige Kirchenmusiker:
Matthias Haenel
Tel: 0157 82802102
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Den Vorsitz führt:
Sibylle Schambach
Tel: 0228 236091
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!