Forum Bad Godesberg im Pfarrsaal

© privat

KÖB St. Servatius

Die Katholische Bücherei St. Servatius ist nach ihrem Umzug ins Alte Pfarrhaus seit dem 13. Januar 2013 in den neuen Räumlichkeiten wieder geöffnet.

Das Angebot umfasst derzeit insgesamt 4.000 Medien, es reicht von Büchern (Romane, Krimis, Sachbücher und altersgerechte Kinder-und Jugendliteratur)über Zeitschriften, CDs, CD-Roms, DVDs bis hin zu Gesellschaftsspielen für jedes Alter.

Insbesondere die jüngeren Leser liegen uns sehr am Herzen. Die Bücherei steht den Schülern der Servatiusschule zur regelmäßigen Klassenausleihe zur Verfügung und bereichert damit das Bildungsangebot vor Ort. Wir können ebenfalls auf eine langjährige Kooperation mit der benachbarten Kita St. Servatius zurück blicken, denn hier werden die „Felixkinder“ (Vorschulkinder) bei insgesamt 4 Veranstalten „Bibfit“ gemacht. Dass heißt, sie erforschen die Bücherei, lernen wie die Medienausleihe funktioniert und erhalten zum Ende der Veranstaltungsreihe bei einer kleinen Feier ihren Büchereiführerschein überreicht.

Folgende, altbewährte Angebote finden auch in diesem Jahr wieder statt:

• Büchereiführerschein für Felixkinder des Servatiuskindergartens
  • Regelmäßige Schulausleihe der Servatiusschule im Klassenverband
  • Buchausstellungen (zur Kommunion und in der Vorweihnachtszeit)
  • Buchbestellungen über den Borromäusverein
  • Bücherflohmarkt

Für 2013 sind folgende Angebote / Aktionen neu in Planung:

• „Lieferdienst“ für Leser mit gehbedingten Einschränkungen
  • „Lesenacht“ für Kinder in der Bücherei (Abendveranstaltung)
  • Newsletter mit aktuellen Infos zu Neuanschaffungen und Aktionen

Öffnungszeiten

In unserer Bücherei sind zur Zeit acht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, die Ihnen gerne zu folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung stehen: