Navigation

Archiv

Inklusion im Kitanetzwerk Bad Godesberg

Begleitung von Kinder mit Fluchthintergrund

Der heilpädagogische Beratungs- und Förderdienst der Bürgerstiftung Rheinviertel begleitet Kinder mit Fluchthintergrund in unseren Kindertagesstätten. Im November 2014 hat die Kindertagesstätte St. Martin das erste Kind mit Fluchthintergrund aufgenommen.

Seitdem hat sich die Zahl kontinuierlich erweitert. Ab Sommer 2016 werden bisher insgesamt 16 Kinder mit Fluchthintergrund aus Tadschikistan, Afghanistan, Ägypten und zum größten Teil aus Syrien in 8 Einrichtungen des Kindergartennetzwerks betreut, begleitet und unterstützt. Mit viel Umsicht bemühen sich die Erzieher in den Kindertagesstätten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Beratungs- und Förderdienstes um diese Kinder und ihre Familien.

Das Motto der Inklusion „Vielfalt leben“ bezieht sich nicht nur auf die Kinder mit Fluchthintergrund. Der Beratungs- und Förderdienst widmet sich dieser Aufgabe seit 2012 und begleitet Kinder mit besonderem Förderbedarf in unserem Kindergartennetzwerk. Die Zahl der Kinder, die eine besondere Unterstützung brauchen ist wieder gewachsen.<7p>

Alle Teams in unserm Netzwerk leisten hervorragende Arbeit und geben allen Kindern in ihren Kindertagesstätten das Gefühl willkommen zu sein.