Navigation

Pfarreinführung Edward Balagon

Pfarrer Edward Balagon predigt © Stefan Reifenberg

Buntes Fest in und um St. Marien gefeiert

Am Sonntag, 15. September 2019, 15.00 Uhr, wurde Pfarrer Edward Balagon in der Bad Godesberger St. Marien Kirche im Rahmen einer feierlichen Heiligen Messe durch Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken als Leitender Pfarrer des Seelsorgebereiches Bad Godesberg eingeführt.

Der aus Frechen, bei Köln, stammende junge Geistliche philippinischer Herkunft, wurde 2011 zum Priester im Erzbistum Köln geweiht. Seine Ausbildungsjahre absolvierte er in Lindlar, Neuss und in Düsseldorf Unter- und Oberbilk, wo er schwerpunktmäßig in der Ministrantenarbeit, Firmvorbereitung und Altenheimseelsorge tätig war.

Außerdem wurden zwei neue Mitglieder des Bad Godesberger Seelsorgeteams begrüßt: Pater Charles Odwar Lekamoi AJ als Pfarrvikar und Schwester Cäcilia Nguyen als Pastoralassistentin.

Pater Charles Odwar Lekamoi AJ (54 Jahre), der in Bergheim tätig war, übernimmt die Nachfolge von Pater Innocent, der aus gesundheitlichen Gründen für ein Jahr beurlaubt ist. Pater Charles ergänzt die Kommunität der afrikanischen Patres der Apostel Jesu im Burgviertel.

Schwester Cäcilia Nguyen, von der vietnamesischen Schwesternkongregation von der Liebe zum Heiligen Kreuz, ist ausgebildete Krankenschwester, Religionspädagogin und Theologin lebt seit ihrem zehnten Lebensjahr in Deutschland. Ihr regionaler Einsatz wird schwerpunktmäßig das Rheinviertel sein.

Mehr als 800 Gäste feierten die Heilige Messe mit und ließen beim anschließenden Empfang in sommerlicher Atmosphäre den Abend ausklingen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen Mitwirkenden für das gelungene Fest, dass unsere Vielfalt im Seelsorgebereich widergespiegelt hat.